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Die Digitalisierung von Dokumenten, ein Prozess, der alle betrifft

Die Digitalisierung von Dokumenten gewinnt an Wichtigkeit! Gestern noch gro√üen Unternehmen und Beh√∂rden vorbehalten, hat sie sich allm√§hlich durchgesetzt und ist heute in allen Organisationen anzutreffen, ganz gleich ihrer Gr√∂sse oder ihres T√§tigkeitsgebietes. Angesichts der wachsenden t√§glich zu bearbeitenden Papiermengen erf√ľllt die Digitalisierung zahlreiche Kriterien.

Einsparen von Kosten

Bedingt durch die Wirtschaftskonjunktur k√ľrzen einige Organisationen die Budgets f√ľr die manuelle Bearbeitung ihres Workflows, wohingegen andere diese Prozesse modernisieren. Beide Vorgehensweisen verfolgen das gleiche Ziel: Die Kosteneinsparung f√ľr das Drucken von Dokumenten, d.h. Verbrauchsstoffe (Toner, Papier, Briefumschl√§ge, etc.), Porto, physisches Archiv‚Ķ ganz zu schweigen von den Kosten in Verbindung mit der Reproduktion der Dokumente und der Verwaltung der Druckger√§te.

K√ľrzere Fristen

Auf M√§rkten mit zunehmendem Wettbewerbsdruck m√ľssen Unternehmen auf allen Ebenen Reaktionsf√§higkeit beweisen. Deshalb suchen sie nicht nur Mittel f√ľr die Beschleunigung ihrer internen Gesch√§ftsprozesse, sondern auch f√ľr die Verk√ľrzung der Zeit, die sie f√ľr die Bearbeitung der Informationen aufwenden. Dieser Faktor schl√§gt bei der Optimierung der Kundenbeziehung besonders zu Buche.

Verbesserung der R√ľckverfolgbarkeit

Die Gesetzgebung hat auf die Digitalisierung eine beschleunigende Wirkung. Die Digitalisierung verbessert die R√ľckverfolgbarkeit der Dokumente und ihrer Inhalte, sorgt f√ľr Schutz und f√ľr eine bessere Absicherung vor Gefahren und Betrug. Die Qualit√§tsfortschritte in der Digitalisierung, in erster Linie die M√∂glichkeit, Dokumente sachbezogen zusammenzufassen, haben die Bearbeitung erheblich verbessert.

Unterst√ľtzung nachhaltiger Entwicklung

Umweltbewusstsein ist nicht mehr allein das Thema großer Konzerne, sondern längst ein Anliegen Unternehmen aller Größenordnungen. Diese Tendenz zeigt sich im Willen zur Reduzierung des Papierverbrauchs und des Co2- Ausstoßes.